Den Markt und sich selbst objektiv bewerten. Mit den Spezialisten für ECM-Research im deutschsprachigen Raum.

ECM und SOA – Wie passt das zusammen?


Einleitung

Unternehmen werden heute immer stärker durch einen sich ständig verändernden Markt getrieben. Kunden fordern schnellere Reaktionszeiten, Mitbewerber machen Kunden streitig und der Markt bietet ständig Platz für neue Dienstleistungen. Hier heißt es also für den intelligenten Unternehmer: Reagieren in Echtzeit!

Enterprise Content Management (ECM) hilft hier, denn es stellt die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung. Dies erkannte Disraeli bereits 1870, als er sagte: „Am erfolgreichsten ist derjenige, der die besten Informationen hat.“

Informationen alleine sind jedoch nicht ausreichend, um wettbewerbsfähig zu sein. Effizient und effektiv können Unternehmen erst dann arbeiten, wenn die richtigen Informationen in dem passenden Geschäftsprozess zur Verfügung stehen und dieser entsprechend optimiert wurde. Hier heißt das Zauberwort: Business Process Management (BPM). Detaillierte Informationen zum Thema BPM finden Sie in unserem letzten Think.doc vom Juni 2006 mit dem Thema „BPM in der Praxis“.

Doch neben diesen organisatorischen Veränderungen für moderne Unternehmen darf ein wichtiger Bereich nicht fehlen: Adaptierbarkeit & Flexibilität in der Informationstechnik! Nur diejenigen EDV-Systeme, welche die Geschäftsveränderungen aktiv mitgestalten und die innerhalb kürzester Zeit mit möglichst geringen Kosten umsetzbar sind, machen heute ECM und BPM technisch überhaupt erst möglich!

Doch wie sieht heute die Praxis in Unternehmen aus? Fachverfahren basieren häufig auf diversen Hardware-, Datenbanken-, und Betriebssystemen mit unterschiedlichen Programmiersprachen und Architekturen. Diese heterogen gewachsenen Infrastrukturen sind ein Problem für jedes Unternehmen! Insbesondere im Zuge steigender Anforderungen an die IT hinsichtlich Integrationsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit.

Wo liegt somit die Zukunft der Applikationsintegration im Bereich der Enterprise Content Management Lösungen?

Die Lösung liegt auf der Hand: Alle IT-Systeme eines Unternehmens sollen einfach in mehrstufige Geschäftsprozesse integrierbar sein!

Leichter gesagt als getan! Das ist nur möglich, wenn die unterstützenden Systeme in eine gesamte, integrierte IT-Architektur eingebettet sind. Dazu braucht es:

  • Enterprise Application Integration (EAI) - lässt Unternehmensanwendungen miteinander kommunizieren.

  • Service Oriented Architecture (SOA) - Trennung von Geschäftswissen und IT-Implementierung. Die IT-Systeme stellen den Geschäftsprozessen des Unternehmens ihre Funktionalitäten in Form von Diensten zur Verfügung.

  • Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM) - Management und Ausführung von Geschäftsprozessen und Workflows in der operativen Unternehmensumgebung mit der Bereitstellung der benötigten Informationen zum richtigen Zeitpunkt.