Enterprise Content Management in der Cloud
Pentadoc Fazit
Wenn der Markt nur halb so viele echte Cloud-Angebote aufweisen würde, wie es Werbe-Slogans und Vertriebs-Informationen hierzu gibt, würden wir auf einen recht weitreichenden Markt mit unterschiedlichsten Lösungsangeboten blicken. Die Realität sieht allerdings anders aus. In der Annahme, dass ASP-Lösungen früher ja auch schon erfolgreich umgesetzt wurden und der Unterschied zu SaaS nicht so groß sei, greifen viele Hersteller das Schlagwort „Cloud“ ohne zu zögern auf, auch wenn reelle Cloud-Lösungen tatsächlich fehlen.
Der Bereich ECM tut sich im Vergleich zu anderen IT-Sparten gerade beim Thema Cloud ohnehin etwas schwerer. Schließlich stehen im ECM-Fokus auch immer unternehmenskritische bzw. vertrauliche Informationen, die für viele Unternehmen mit den bestehenden Sicherheitsbedenken bei Cloud-Lösungen „noch“ nicht vereinbar sind.
Denn zwei Dinge lassen sich für den ECM-Markt derzeit annehmen:
- Auch heute schon sind höchste Sicherheitsstandards in Cloud-Umgebungen möglich. Besonders im Bereich privater Cloud Lösungen lassen sich bereits höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen.
- Das Thema Cloud Computing ist kein Hype, der im nächsten Jahr in Vergessenheit geraten sein wird. Die Lösungsangebote am Markt werden wachsen und mit Ihnen auch die sinnvollen und möglichen Einsatzszenarien.
Es gibt keine pauschale Antwort, ob eine Cloud-Lösungen im Bereich ECM Sinn macht oder nicht. Aber im Rahmen zukünftiger Projektplanungen sollte auch jetzt schon eine Bewertung bestehender Lösungsangebote erfolgen.

